11. UniGR-CBS-Forum Großregion: Grenzüberschreitende Dimension der Klimawandelanpassung

Datum 05-11-2025

Region Belgique

Typ(en) -

Öffentliche Institutionen

Thema(e) Umwelt / Nachhaltigkeit

Klimaanpassung ist eine zentrale Herausforderung für Regionen weltweit, so auch für die Großregion. Doch wie lässt sich dieser Anpassungsprozess in einem von Grenzen und diversen politischen Systemen geprägten Raum gestalten? Welche Rolle spielen dabei Abstimmung, Zusammenarbeit und gemeinsame Strategien? Und wie können Akteur:innen unterschiedlicher Ebenen gemeinsam auf konkrete Klimarisiken wie Hochwasser, Dürre und Wasserknappheit oder Waldbrände reagieren?

Diesen Fragen widmet sich das 11. UniGR-CBS-Forum Großregion zur grenzüberschreitenden Dimension der Klimawandelanpassung, das am 5. November 2025 in Arlon auf dem Umwelt-Campus der Universität Lüttich stattfindet. Organisiert wird die Veranstaltung vom Departement Lepur der UniGR-CBS-Partneruniversität Lüttich.

Die Reihe der UniGR-CBS-Foren Großregion bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Forschung, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Gemeinsam sollen bestehende Anpassungsstrategien reflektiert, Potenziale grenzüberschreitender Zusammenarbeit identifiziert und neue Ansätze diskutiert werden. Ziel ist es, sektorale und territoriale Grenzen zu überwinden und neue Perspektiven für eine klimaresiliente Großregion zu entwickeln.
 

5. November 2025
9:30–16:30 Uhr
Arlon Campus Environnement
Avenue de Longwy 185, 6700 Arlon

 

Die Veranstaltung ist Teil des INTERREG-Projekts LATI (Forschungslabor für Territoriale Intelligenz), das im Rahmen des UniGR-CBS durchgeführt wird.

Eine Anmeldung ist Voraussetzung und hier möglich.

Weitere Informationen hier

logo


Kontakt

Jean-Marc

Jean-Marc LAMBOTTE

Lepur – Centre de recherche sur la Ville, le Territoire et le Milieu rural
Sphères

Universität Lüttich

GARIGLIO

Stefano GARIGLIO

Lepur – Centre de Recherche en Sciences de la Ville, du Grand Territoire et du Milieu rural

Université de Liège

Emma

Emma GISINGER

Lepur – Centre de Recherche en Sciences de la Ville, du Grand Territoire et du Milieu rural

Universität Lüttich