Kamingespräch der Exekutiven der Großregion, Eupen, 25.11.2025

Die Wallonische Präsidentschaft des 20. Gipfels in Zusammenarbeit mit der Fédération Wallonie-Bruxelles und der Deutschsprachigen Gemeinschaft lud die Exekutiven des Gipfels der Großregion zu einem Kamingespräch nach Eupen ins Kloster Heidberg ein.
Zu Beginn wurde das Einstein-Teleskop vorgestellt. Als Standort für ein solches unterirdisches europäisches Spitzenobservatorium für die Messung von Gravitationswellen steht aktuell die Euregio Maas-Rhein im Raum. Im anschließenden Austausch erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Projekt, mit dem Erkenntnisse über den Entstehungsprozess von schwarzen Löchern und über unser Universum gewonnen werden können.
Nach einer Führung durch das Kloster Heidberg wurden die Gespräche im kleinen Kreis bei einem gemeinsamen Abendessen fortgesetzt.
Abseits der Öffentlichkeit bietet ein solches Kamingespräch den geeigneten Rahmen für einen offenen und konstruktiven Austausch, es stärkt die Beziehungen und fördert die Kooperation zwischen den Exekutiven der Großregion.